Werbeagenturen im Saarland – Saarländische Werbeagenturen. Marketing und Werbung – Das sieht ihnen ähnlich!

/, Werbeagentur Saarbrücken, Werbeagentur Saarland, Werbeagentur Saarland Werbeagentur Saarbrücken/Werbeagenturen im Saarland – Saarländische Werbeagenturen. Marketing und Werbung – Das sieht ihnen ähnlich!

Absolut ähnlich, aber dennoch nicht gleich. Verbraucher sehen in den Fachbegriffen „Marketing“ und „Werbung“ das gleiche Kind. In Wahrheit handelt es sich jedoch um Geschwister, welche zwar Gemeinsamkeiten aufweisen, aber dennoch differenziert zu behandeln sind.

Die jeweiligen Unterschiede treten ans Tageslicht, wenn der Hintergrund beleuchtet und somit die praktische Wirkungsweise in den Vordergrund rückt.

 

Werbeagentur_Saarland_Bahnhofstrasse_Saarbruecken

Marketing con Werbung – Gute Planung, breites Feld mit (teilweise) integriertem Augenmerk auf ein konkretes Ziel

 

Marketing ist als strategischer, groß angelegter Prozess zu verstehen, in welchem Werbung ihren spezifischen Platz hat. Werbung ohne Marketingstruktur wäre wie ein frei erfundenes Ratespiel mit unklarem Ausgang. Entweder fällt durch Kommissar Zufall die richtige Antwort oder der Kandidat (in diesem Fall: das beworbene Produkt) versagt und wird für das Publikum (potentielle Kunden) schnell uninteressant! Kurz und bündig, Marketing ist:

 

  • versierte Planung/Strategie (beinhaltet: mittel-, als auch langfristige Konzepterstellung, Marktforschung: Bedarfsermittlung, Zielgruppenbestimmung, Analysen: Budget, Konkurrenzverhalten…
  • Positionierung
  • Public Relation
  • Im Zusammenspiel mit der Werbung, welche das Werk der drei bedeuteten „Vorarbeiter“ perfekt abrundet

 

Marketing:                                                                                 Werbung:

 

– Ganze Produktlinien – Marken                                               – ein bestimmtes Produkt

– großer Radius – Erreichen der „Masse“                                   – ein konkretes Zielpublikum

– Erfolgsaussichten auf Monate, gar Jahre                                   – schneller Weg zum

vorausschauend bemessen                                                           Kunden, Kaufwunsch soll

möglichst zeitnah geweckt

werden und eine zufrieden-

stellende Kaufhandlung nach

sich ziehen

 

Auf das fundiert erarbeitete Marketingkonzept folgt schließlich die übergreifende, aufbauende Werbemaßnahme/Werbung, welche sich nachhaltig den Weg in die Köpfe und Herzen der Konsumenten bahnt.

 

Sicherlich gehen die beiden wirtschaftsfördernden Faktoren – nach Abwägung der jeweiligen Marktlage – schon mal neue Wege. Dennoch bleiben sie im Wesentlichen ihrer einheitlichen Linie treu und bilden ein charakterstarkes Team, welches sich inhaltlich dann doch sehr gleicht.

Fazit:

 

Werbung und Marketing sind rational, aber auch emotional betrachtet recht stark miteinander verbunden. Sie zeigen ihre Stärken mit viel Liebe zum Detail und einfühlsamer Verbrauchernähe. Gewinnbringend, authentisch, einprägsam, gut. Immer, als auch überall und gerade hier im Werbeagentur Saarland!

 

 

Von |2017-01-16T23:22:22+00:0028. April, 2015|Alle Artikel, Werbeagentur Saarbrücken, Werbeagentur Saarland, Werbeagentur Saarland Werbeagentur Saarbrücken|Kommentare deaktiviert für Werbeagenturen im Saarland – Saarländische Werbeagenturen. Marketing und Werbung – Das sieht ihnen ähnlich!